Raimund Schöll Consultingpartner

Coaching von Führungskräften

Selbstreflexion mit methode

Coaching hat sich mittlerweile als Methode der Personalentwicklung etabliert. Führungskräfte, aber auch andere Zielgruppen wie Projektleiter*innen, interne Personal- und Organisationsentwickler*innen profitieren davon, sich regelmäßig zu Fragen des Organisationsgeschehens, der Führung und Selbstführung mit einem geeigneten Sparringspartner auszutauschen. Im Verlauf meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Coach habe ich etlichen Menschen bei schwierigen und herausfordernden Fragestellungen weiter helfen können. Mein Hauptfokus dabei sind das ehrliche und unverstellte Gespräch sowie die Praxistauglichkeit der erarbeiteten Lösungen. Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, worauf es bei guten Coaching-Gesprächen ankommt.

Mein Erfahrungspektrum reicht von Geschäftsführern und Führungskräften mittelständischer Unternehmen, Konzernen und Start-Up-Unternehmen über Institutionen des Öffentlichen Dienstes bis hin zu Leitungskräften in sozialen und pädagogischen Einrichtungen und anderen Non-Profit-Organisationen.

Das Coaching Rad: Phasen im Coaching

Klassische Coachinganlässe

  • Neue Aufgaben, Führungverantwortung
  • Selbstreflexion, Abgleich 
  • Kontext und Situationsanalyse 
  • Führungskompetenzentwicklung
  • Persönliche Potenzialentwicklung und – entfaltung
  • Stressmanangement, Burnoutprophylaxe und Lebens-Balance
  • Emotionsbewältigung
  • Konflikte und Beziehungsthemen
  • Individuelles Krisenmanagement
  • Übergabeprozesse in mittelständischen Unternehmen