Raimund Schöll Consultingpartner

30. JUlI 2020

Elevator-Statement im biergarten

Im Biergarten fragte ein Freund, was denn eigentlich mein Beratungsansatz sei. Ich wunderte mich über die Frage, weil mich der Freund ja schon lange kannte, und ich dachte, er wüsste es in etwa. Dann wurde ich verlegen, weil der Freund es wirklich ernst meinte und darauf bestand, dass ich es ihm erklärte. Mir schoss durch den Kopf, dass es ja dieses sogenannte Elevator-Statement gibt. Gemeint ist damit, dass man eine eigene Idee in ein bis drei kurzen Sätzen für einen Nichtkundigen anschaulich machen können sollte. Was wirklich Prickelndes wollte mir aber zu dem Zeitpunkt partout nicht einfallen. 

Kann man die Frage, wie man selbst seine Beratung versteht, möglichst unaufwendig und kontextangemessen – immerhin waren wir ja im Biergarten – so in Worte kleiden, fragte ich mich selbstkritisch, dass der Andere einen dabei auch versteht? Aber ja doch, antwortete ich mir selber, es sollte möglich sein. Also legte ich los. Ich hörte mich etwas von „konstruktivistisch“ erzählen und von „systemisch“ reden, führte Martin Buber ins Feld, erzählte etwas von Carl Rogers und Wolfgang Loos. Der Herr Luhmann und der Herr Maturana durften natürlich auch nicht fehlen. Der Freund hörte mir aufmerksam zu, während ich so sprach, stellte hin und wieder eine Frage, sichtlich bemüht zu verstehen, was ich ihm da zu veranschaulichen versuchte. Irgendwann dann holte er tief Luft und sagte:  “Darf ich dich hier mal kurz unterbrechen? Also wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann ist deine Art der Beratung folgende: Du bist präsent, du hörst zu, strukturierst, fragst, regst an und konfrontierst. Dein neugieriges Interesse sorgt bei deinem Klienten für Bewegung und er kommt mit deiner Hilfe auf neue Gedanken. Am Schluss fühlt er oder sie sich besser und es herrscht mehr Klarheit darüber, welche nächsten Schritte gangbar wären.” 

“Auf den Punkt gebracht”, antwortete ich. Der Freund erhob daraufhin das Bierglas, mein verblüfftes Gesicht muss ihn amüsiert haben. Wir prosteten uns zu, und ich hatte (m)ein Elevator-Statement.

"Ich hörte mich etwas von 'konstruktivistisch' erzählen und von 'systemisch' reden, führte Martin Buber ins Feld, erzählte etwas von Carl Rogers und Wolfgang Loos."