Raimund Schöll Consultingpartner

Systemische Organisationsentwicklung

Umfassender dIALOG IM uNTERNEHMEN

Auch und gerade im Zeitalter der digitalen Transformation hängt der Erfolg eines Unternehmens von der vernetzten Kooperation aller Stakeholder ab. Der sozialwissenschaftliche Ansatz der Organisationsentwicklung setzt bei wesentlichen organisationalen und führungstechnischen Fragestellungen auf die Vorteile analoger Kommunikation. Sprich: Mitarbeiter und Führungskräfte, Abteilungen und Teams müssen so miteinander ins Gespräch gebracht werden, dass sich die Organisation von innen heraus weiterentwickeln und verändern kann. 

Als Organisationsentwickler sehe ich meine Rolle darin, mit Ihnen gemeinsam den Dialog im Unternehmen zu fördern und mitzuhelfen, tragfähige Lösungen zu entwickeln. Der unvoreingenommene Blick von außen hilft dabei genauso weiter wie die strukturierte Moderation und das Coaching ihrer Kommunikationsprozesse. Ich gebe Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei Bedarf freundliches Feedback und mache auf mögliche dysfunktionale Muster der Kommunikation aufmerksam, die den Beteiligten oftmals nicht bewusst sind.

Grundsätzlich geht es bei allen gelingenden OE-Prozessen um ein sinnvolles Zusammenspiel von Kultur- und Strukturmaßnahmen.  “Die einzige Möglichkeit die Kultur zu beeinflussen, besteht für das Management darin – und das mag paradox klingen -, die formale Struktur der Organisation zu verändern, sagt Organisationssoziologe Stefan Kühl (Kühl, 2018).


Wichtig: Der Ansatz der Organisationsentwicklung ist ein fortlaufender zirkulärer Prozess, der umso nachhaltigere Lösungen hervorbringt, je stärker die Beteiligten involviert sind. Der Berater sollte inspirieren, moderieren, strukturieren und sich genau aus dem Grund mit eigenen Lösungsvorschlägen zurück halten. 

Raimund-Schoell-systemische-Organisationsentwicklung

Modell der systemischen Schleife nach R. Königswieser

Handlungsfelder der OrgANISATIONS-
ENTWICKLUNG

  • Organisationsdiagnose (Z.B. durch narrative Interviews mit Mitarbeitenden)
  • Visionen, Strategie und Ziele
  • Werte und Identität
  • Organisations- und Teamkultur, Selbstverständnis, Haltungen
  • Organisationsstrukturen
  • Kommunikationswege und -strukturen
  • Führungskultur, -struktur und -methoden
  • Arbeitsprozesse
  • Ressourcen und Arbeitsmittel
  • Arbeitsergebnisse, -qualität (Produkte, Dienstleistungen etc.)
  • Betriebsklima und Arbeitsatmopspären